Wunnerbare Kommunikation

„Wunnerbare Kommunikation“


Frank Wunner beschäftigt sich mit seiner neu gegründeten Unternehmensberatung, Kommunikationsstörungen aufzudecken und hilft dabei, neue Kommunikationsstrategien zu entwickeln und somit unternehmensinterne Abstimmungsprozesse zu verbessern.

 

„Wunnerbare Kommunikation“: vermitteln, beraten, schlichten, begleiten


Frank Wunner versteht sich als Kommunikationsdienstleister, sein Angebot richtet sich an Geschäftsführer, Inhaber, Team- und Abteilungsleiter oder aber auch einzelne Mitarbeiter, die ihre interne Verständigung optimieren wollen. Als Mediator steht er bei allen Fragen rund um die Verständigung zur Verfügung.

 

Die gute Nachricht: Kommunizieren kann gelernt werden


In seinem erfolgreichen Berufsleben hat Frank Wunner in über drei Jahrzehnten Erfahrungen im Außendienst gesammelt und viele Beobachtungen über innerbetriebliche Kommunikationszusammenhänge und Konfliktpotentiale gesammelt. Auch privat hat er sich schon immer sehr für die zwischenmenschliche Kommunikation interessiert und hierzu viele Fortbildungen besucht. „Meiner Auffassung nach resultieren viele Konflikte daraus, dass die Menschen weniger miteinander sprechen.“ Dies kann insbesondere im Geschäftsalltag zum Verhängnis werden. „Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen viel erfolgreicher agieren können, wenn die interne Kommunikation reibungsloser funktioniert.“

 

Grundseminar: Auf diesen Bausteinen basiert die Kommunikation


Aufgrund dieser Erkenntnisse hat Frank Wunner nun den Weg in die Selbstständigkeit gewagt und ein Grundseminar erarbeitet. Inhaltlich geht er in diesem Seminar den verschiedenen Bausteinen der Kommunikation nach:

  • Identität: Grad der Selbstreflexion

  • Emotionalität: Emotionen sind schneller als Gedanken -wie wirkt sich das auf unser Verhalten aus?

  • Glaubenssätze und Werte: Welchen eigenen oder fremden Regeln unterliegen die Kommunikationspartner und wie wirken sich diese auf ihre Äußerungen aus?

  • Kernbedürfnisse: Die Bedürfnisse einer Person beeinflussen ihr Verhalten maßgeblich und wirken sich auch auf die Sprache aus

  • Metaprogramme: Welche Basis liegt der Entscheidungsfindung einer Person zugrunde?


Diese Bausteine werden im Rahmen des Grundseminars anhand praktischer Beispiele erläutert, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken einbringen können. „Ich möchte ein Bewusstsein dafür schaffen, wie die Kommunikation funktioniert, auf welchen, teilweise sehr individuellen Grundlagen, sie beruht und wie sich mögliche störende Muster lösen lassen.“

 

Vortrag beim IHK-Unternehmerforum am 19. Juli


Regional hat Frank Wunner mit seiner Idee schon großen Zuspruch erhalten und wurde von der IHK eingeladen, diese im Rahmen des Unternehmerforums am 19. Juli um 19 Uhr vorzustellen. „Ich freue mich darauf, mit möglichen Interessenten ins Gespräch zu kommen, ein Bewusstsein für die Thematik zu schaffen und ein gutes Netzwerk aufzubauen.“

 

Kontakt und weitere Infos


Das Grundseminar von Frank Wunner kann als freies oder firmeninternes Seminar gebucht werden. Auch Einzelgespräche zu gezielten Fragestellungen sind möglich. Interessierte erreichen info@wunnerbare-kommunikation.de oder unter der Mobilnummer 01525/9 29 14 09.

Öffnungszeiten

Mo - Fr telefonisch ganztägig erreichbar

Anschrift

Wunnerbare Kommunikation
Rotenburger Straße 18
37269 Eschwege